Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022

WICHTIGE ÄNDERUNG:

Wegen der derzeitigen Umstände, finden die 

Aufnahmsprüfungen am MITTWOCH, den 07.07.2021 

statt (im Zuweisungsschreiben steht noch der ursprüngliche Termin). 

Treffpunkt 08:30 - HTL Saalfelden, Almerstr. 33, 5760 Saalfelden.

BAUTECHNIK    ELEKTROTECHNIK   INFORMATIK   MECHATRONIK

BAUFACHSCHULE    FACHSCHULE FÜR INFORMATIONSTECHNIK   

Aufnahmsformular(pdf) Aufnahmsformular(docx) 

Größentabellen der Bekleidungsstücke

Elektrotechnik/Informationstechnik/Informatik/Mechatronik

Größentabelle_Bekleidung(pdf)

Bautechnik

Hosen-Shorts-Burschen   Hosen-Shorts-Mädchen   T-Shirts

 

* Das Aufnahmsverfahren startet ab den Sbg.-Semesterferien 

(gesetzliche Rahmenfrist: Fr. 05.02.2021 bis Fr. 26.02.2021).

Wir bitten Sie das Anmeldeformular & die Original-Schulnachricht persönlich zu den angegeben Bürozeiten zu bringen oder per Post zu schicken.

Bürozeiten in Saalfelden:

Montag bis Freitag von 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr

von 05.02.2021 bis 26.02.2021 (auch in den Semesterferien)

Keine telefonische Terminvereinbarung notwendig.

Bürozeiten in St. Johann/ Pongau:

Montag - Donnerstag von 08:00 - 15:00 Uhr & Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr

von 15.02.2021 - 26.02.2021 (in den Semesterferien geschlossen)

Achtung: Bitte um telefonische Terminvereinbarung bei persönlicher Anmeldung im Sekretariat der BHAK/BHAS     St. Johann unter Tel.: +43 6412 / 84 70.

Kontakt:

HTL Saalfelden (Schulkennzahl 506437)
Almerstrasse 33
A-5760 Saalfelden
Tel.: 0 65 82 / 7 25 68
E-mail: info@htl-saalfelden.at

 

Bitte beachten Sie die unten angeführten Anmeldungsschritte!

 

* Eine Anmeldung für das SchülerInnenheim müssen Sie selbstständig tätigen.

(https://studentenheim.at/wohnheime/schuelerheim-saalfelden/)

 

 

Wir bieten folgende Ausbildungsrichtungen an:

5 - jährig mit Diplomarbeit und Reifeprüfung (BHS)

Höhere Abteilung für Bautechnik (BT)
- Zwei Jahrgänge mit Ausbildungsschwerpunkte: Hochbau und Tiefbau ab dem 4. Jahrgang

Höhere Abteilung für Elektrotechnik (ET)

Höhere Abteilung für Informatik - St. Johann (IT - St. Johann)
- Dieser Jahrgang wird disloziert im Schulgebäude der HAK St. Johann im Pongau geführt.

Höhere Abteilung für Mechatronik - Saalfelden (MTR - Saalfelden)

Höhere Abteilung für Mechatronik - St. Johann (MTR - St. Johann)
- Dieser Jahrgang wird an mind. 3 Tagen im Schulgebäude der HAK St. Johann im Pongau geführt (1.+2.Jg. ein Tag in Saalfelden, 3-5 Jg. zwei Tage in Saalfelden).

3,5 - jährig mit Abschlussprojekt und Abschlussprüfung (BMS)


* Fachschule für Bautechnik (FB)

* Fachschule für Informationstechnik (FIT)

 


ANMELDUNGSSCHRITTE


1. Schritt (Samstag, 06.02.2021 bis Freitag, 26.02.2021)

Legen Sie, ab den Semesterferien, persönlich das Aufnahmeformular(pdf) (docx-Version) --> und die Original-Schulnachricht (Zeugnispapier (grün oder chamois)) der derzeit besuchten Schule (bei 9. oder höherer Schulstufe zusätzlich das Jahreszeugnis der 8. Schulstufe; wenn derzeit keine Schule besucht wird, das zuletzt ausgestellte Zeugnis) vor. Wir bestätigen darauf Ihre Anmeldung. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist (bis 2 Wochen nach den Semesterferien) ist für die Reihungskriterien unerheblich.

Falls sie sich an mehreren Schulen anmelden, kann Ihnen nur die Schule, bei der sie sich als erstes (wird in einer zentralen Datenbank erfasst) angemeldet haben, eine Zuweisung geben.

Hinweis zum "SchülerInnenheim":
Falls Sie eine Heimunterkunft wünschen, melden Sie sich bitte schon zu diesem Zeitpunkt auch im SchülerInnenheim an.


2. Schritt (ab 01. 03. 2021)

Wir reihen Sie nach schulautonomen Kriterien (Leistungsbild der Schulnachricht und/oder Zeugnis der 8. bzw. letzten Schulstufe) in der Ausbildungsrichtung Ihres Hauptwunsches. Sollte dahingehend keine Aufnahme möglich sein, richten wir uns nach Ihren Alternativwünschen lt. Aufnahmeformular (bzgl. Hauptwunsch verbleibt man auf der Warteliste).

Die schriftliche Verständigung über die vorläufige Zuweisung eines Ausbildungsplatzes versenden wir über den Postweg Ende März.

Aufnahmsvoraussetzungen (Informationen der Bildungsdirektion): 
http://www.lsr-sbg.gv.at/quicklinks/schuelerinnen-aufnahmsverfahren


3. Schritt

Nur für BewerberInnen aus Schulen dem Bereich der Bildungsdirektion "Salzburg":
Legen Sie bis spätestens am Dienstag, 06.07.21 (Vormittag) ein vorläufiges Zeugnis (Interimsbestätigung; auch per Fax oder Email) vor, welches Sie an Ihrer derzeitigen Schule erhalten (auch bei einer Absage, falls Sie auf der Warteliste verbleiben wollen).

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Die vorläufige Zuweisung zum Semester wird mit dem Jahreszeugnis rechtsgültig, wenn folgende Kriterien der 8. oder letzten Schulstufe erfüllt sind:


1) Positive 8. Schulstufe

(ausgenommen sind die Pflichtgegenstände Latein/Zweite Lebende Fremdsprache und Geometrisches Zeichnen sowie zusätzliche schulautonome Pflichtgegenstände und besondere Pflichtgegenstände an Schulen unter Berücksichtigung der musischen oder sportlichen Ausbildung).

2)

--> AHS: 

Gesetzliche Voraussetzungen sind erfüllt.

 

--> NMS:


Für die Höheren Abteilungen:
Deutsch, Englisch und Mathematik müssen den Vermerk "vertiefend" aufweisen.
Deutsch, Englisch oder Mathematik "grundlegend": Wenn maximal einer der drei Gegenstände mit "Befriedigend" oder "Genügend" beurteilt wurde: "Konferenz-Klausel" am vorläufigen Zeugnis oder Aufnahmsprüfung.

Für die Fachschulen:
D, E, M mit "grundlegend": Mindestens "Befriedigend".
Wenn maximal einer der drei Gegenstände mit "Genügend" beurteilt wurde: "Konferenz-Klausel" am vorläufigen Zeugnis oder Aufnahmsprüfung.

 

--> MS (Mittelschule (neu ab 2019/20)):

Für die Höheren Abteilungen:

a) Deutsch, Englisch und Mathematik ... "Standard-AHS" 
oder
b) Deutsch, Englisch und Mathematik ... "Standard" (nicht schlechter als "Gut")
oder
Aufnahmsprüfung im jeweiligen Gegenstand, der a) oder b) nicht erfüllt.

Für die Fachschulen:

a) Deutsch, Englisch und Mathematik ... "Standard-AHS" 
oder
b) Deutsch, Englisch und Mathematik ... "Standard" (nicht schlechter als "Befriedigend")
oder
Aufnahmsprüfung im jeweiligen Gegenstand, der a) oder b) nicht erfüllt.

 

--> Polytechnische Schule oder einer BM(H)S (9. Schulstufe):

Gesetzliche Voraussetzungen sind erfüllt, wenn das Zeugnis positiv ist.

 

--> Es müssen sich nur jene BewerberInnen einer Aufnahmsprüfung unterziehen, welche die gesetzlichen Kriterien für die Aufnahme nicht erfüllen. Es erfolgt keine gesonderte Verständigung.

Termin der Prüfungen:
Mittwoch, 07.07.21, 8:30 Uhr an der HTL Saalfelden.

 

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Letzter Schritt

Das Jahreszeugnis ist in der 1. Ferienwoche oder 2. Ferienwoche (einen späteren Zeitpunkt bitte mitteilen) im Original an unsere Schule zu übermitteln oder persönlich abzugeben.


Wichtig!
Können wir Sie aus Platzmangel nicht aufnehmen, auch nicht in einem Ihrer Ersatzwünsche, werden Sie ebenfalls verständigt.
Anschließend können Sie sich im 2. Anmeldeverfahren an weiterführenden Schulen, die noch Plätze zur Verfügung haben, bewerben.

Informationen des Landesschulrates (Freie Schulplätze u.a.):
http://www.lsr-sbg.gv.at/quicklinks/schuelerinnen-aufnahmsverfahren

 


* 2. ANMELDUNGSRUNDE (ab der vorläufigen Zu- oder Abweisung)

Sollten Sie sich in der 2. Anmeldungsrunde für einen freien Schulplatz unserer Schule interessieren, bewerben Sie sich mittels Aufnahmeformular(pdf) (docx-Version)-->  und der Original-Schulnachricht. Falls Sie bereits an einer anderen, weiterführenden Schule eine "vorläufige Zuweisung" erhalten haben, ist zusätzlich und vorher eine entsprechende Abmeldung an der entsprechenden Schule notwendig.

 

fdD,

Aufnahmeleiter

Prof. Mag. Gerhard Breitenfellner

gerhard.breitenfellner@htl-saalfelden.at